16.07.2018 | 10:45 Uhr | Update zur Datenpanne bei unserem Service-Partner der DomainFactory GmbH

Sehr geehrte Hosting-Kunden und Partner,

inzwischen haben wir eine nochmalige Bestätigung erhalten, dass unsere Reseller-Server von der Datenpannen nicht betroffen waren.

Hier die vollständige Stellungennahme von DomainFactory:

....als Partner von DomainFactory möchte ich Sie bezüglich der Datenpanne kontaktieren und Ihnen die Auswirkungen auf das Reseller-System näher erläutern.

Wie bereits in meiner E-Mail vom 9. Juli beschrieben, haben wir ein externes Sicherheitsunternehmen damit beauftragt, die derzeitige Sachlage zu untersuchen und festzustellen, auf welche unserer Systeme die unbefugte Person Zugriff hatte. Dabei hat sich bereits bestätigt, dass die Person Zugang zu Systemen mit DomainFactory-Kundendaten hatte. Der aktuelle Stand unserer Ermittlungen zeigt jedoch auch, dass kein Zugriff auf die Endkundendaten der Reseller oder auf das ResellerProfessional stattgefunden hat; und dass die Daten Ihrer Kunden nicht betroffen sind. Wir hoffen, die forensische Untersuchung in den nächsten Tagen abschließen zu können und werden Sie über neue Erkenntnisse informieren.

Detaillierte Informationen zu der Datenpanne finden Sie auf unserer Statusseite. Dort haben wir alle früheren Meldungen veröffentlicht.

Während unserer Untersuchung des ResellerProfessional mussten wir feststellen, dass einige Endkunden-Accounts noch nicht die sicherste verfügbare Passwortverschlüsselung verwenden. Daher werden wir in Kürze Maßnahmen vorschlagen, mit denen Ihre Kunden ihre Passwörter aktualisieren können. Diese Maßnahme steht nicht im direkten Zusammenhang mit der Datenpanne, sondern entspricht einfach bewährter Sicherheitspraxis.

In Zukunft werden wir weitere Schritte einleiten, um eine sichere Umgebung für Sie und Ihre Kunden bereitzustellen. Wir prüfen diverse Möglichkeiten, um unsere Infrastruktur weiter abzusichern – also um schadhafte Aktivitäten in unserer Umgebung zu erkennen und unsere Systeme vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Damit wird eine zusätzliche Stufe der Systemsicherheit bei DomainFactory geschaffen, und wir werden kontinuierlich daran arbeiten, unsere Serverumgebung mit weiteren Abwehrmaßnahmen gegen Angriffe abzusichern.

Als Reseller sind Sie ein wichtiger Teil von DomainFactory, und wir möchten uns für Ihre Geduld während der gesamten Untersuchung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen...

09.07.2018 | 11:19 Uhr | Datenpanne bei unserem Service-Partner der DomainFactory GmbH

Sehr geehrte Hosting-Kunden und Partner,

um Unsicherheiten vorzubeugen, hier im Folgenden ein paar Informationen zur aktuellen Datenpanne bei der DomainFactory GmbH, über die derzeit auch in den einschlägigen Medien berichtet wird.

Wir wurden von unserem Partner der DomainFactory GmbH am Wochenende darüber informiert, dass es dort in den letzten Tagen zu einer Datenpanne gekommen ist. Aufgrund der Panne könnte es sein, dass unbefugte Dritte zeitweise Zugriff auf personenbezogene Daten gehabt haben könnten.

Wir nutzen als Reseller zwar die Infrastruktur von DomainFactory zur Bereitstellung unserer Hosting-Dienste, nach allen uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen sind Sie als Kunde der Neulandlotsen aber nicht von der Datenpannen betroffen. Unser Reseller-System und dort hinterlegte Daten wie Adressdaten für Whois-Einträge von Domains, FTP-Zugänge etc. sind autark und daher nicht im Einzugsbereich von möglichen, unberechtigten Zugriffen auf das Endkunden-System von DomainFactory.

Lediglich unsere eigenen Daten als direkter Endkunde von DomainFactory waren theoretisch von der Datenpanne betroffen. Wir haben hier aber für uns bereits Maßnahmen ergriffen. Die Lücke über die der Zugang zu den Daten wohl möglich war, ist inzwischen geschlossen.

02.07.2018 | 13:04 Uhr | Erreichbarkeit unserer Hosting-Dienste eingeschränkt

Sehr geehrte Kunden und Partner,

derzeit gibt es Probleme an einem DNS-Knotenpunkt von denen leider auch unserer Rechenzentrum betroffen ist. Unsere Netzwerkstruktur ist derzeit daher leider nur eingeschränkt erreichbar, weshalb der Zugriff auf Ihre Webseiten sowie E-Mailkonten unter Umständen nicht möglich ist.

Die Technik arbeitet bereits mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Systemstabilität.

Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Update (14:00 Uhr): Die Technik konnte die Ursache lokalisieren und das Problem beheben. Aktuell beobachten wir das System umfangreich und werden entsprechend Optimierungen vornehmen, um dieses Verhalten zukünftig zu vermeiden. Ihr Dienste sind nun wieder erreichbar

05.12.2017 | Wir machen Betriebsferien

Sehr geehrte Kunden und Partner,

wir haben ab dem 22.12.2017 bis zum 08.01.2018 Betriebsferien.

In dringenden Fällen (Serverausfälle etc.) hinterlassen Sie uns in diesem Zeitraum telefonisch eine Nachricht unter der Nummer 06341-7080070
oder per Mail mit dem Betreff „Notfall“ an info@neulandlotsen.de.

Kunden mit Wartungsverträgen nutzen bitte die Ihnen bekannten Kontaktmöglichkeiten.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

14.11.2017 | Geplante Wartungsarbeiten an unserem Netzwerk (15./16.11.2017, 22-6 Uhr)

Sehr geehrte Kunden und Partner,

zur weiteren Verbesserung der Systemstabilität führen wir in der Nacht vom 15.11.17 / 16.11.2017 Wartungsarbeiten in unserem Netzwerk durch. Dadurch wird es zwischen 22 Uhr und 6 Uhr zu insgesamt drei Unterbrechungen von je etwa 5 Minuten kommen, in der unsere Systeme nicht erreichbar sein werden.

13.11.2017 | 14:55 Uhr | Maildienste nicht erreichbar

Sehr geehrte Kunden und Partner,

derzeit sind einige unserer Dienste wie das ResellerProfessional, das Webmail und einige andere Maildienste (POP3/IMAP) nicht oder nur eingeschränkt erreichbar.

Das Problem liegt wohl nicht innerhalb unseres Rechenzentrums, sondern am Routing eines externen DNS-Anbieters. Unsere Techniker arbeiten zusammen mit dem externen Anbieter aber mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Erreichbarkeit des Netzwerks und aller Dienste.

Es tut uns sehr leid, dass nach den Mail-Problemen von letzter Woche heute nochmals Probleme auftreten. Wir gehen aber davon aus, dass die Dienste in Kürze wieder erreichbar sein werden.

Update (16:05 Uhr): Das Problem wurde gefunden und behoben. Leider werden die Mailserver derzeit noch mit sehr vielen Anfragen belastet. Es kann daher noch einige Minuten dauern, bis die Erreichbarkeit wieder vollständig hergestellt wurde.
Update (20:36 Uhr): Inwzischen sollten alle Dienste wieder einwandfrei laufen und erreichbar sein.

09.11.2017 | Wichtige Information für unsere Hosting-Kunden

Sehr geehrte Kunden und Partner,

leider kam es im Laufe des heutigen Tages zu akuten Problemen mit unseren Mailservern und der Synchronisation der Email-Passwörter im Rechenzentrum.

Dabei konnten einige Email-Passwörter nicht mehr korrekt gesetzt werden. Dies führt derzeit dazu, dass der Abruf und Versand von Emails z.B. über Outlook (o.ä.) bzw. Smartphones bei einigen Kunden nicht mehr möglich ist.

Wichtig: Es gehen keine Emails verloren und die Sicherheit der betroffenen Postfächer ist nicht gefährdet!

Das ursächliche Problem ist laut Information des Rechenzentrums inzwischen behoben. Sobald das Passwort wiederhergestellt bzw. neu gesetzt wird, funktioniert wieder alles wie es soll. Auch bis dahin eingegangen E-Mails werden dann abgerufen.

Leider können wir nicht genau analysieren, welche Kunden betroffen sind. Betroffen sind aber wohl ausschließlich Kunden deren Hosting-Pakete von der DCN GmbH zu uns übernommen wurden. Sollte eines Ihrer Email-Konten betroffen sein können Sie folgendes tun:

Sie melden Sich telefonisch bei uns, damit wir zusammen mit Ihnen das Passwort des betroffenen Postfachs zurücksetzen können. Wenn Sie Ihr bisheriges Passwort noch kennen, können wir das Passwort wieder neu setzen und der Empfang von Emails sollte direkt wieder funktionieren. Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr kennen, werden wir ein neues Passwort vergeben und Ihnen dabei helfen, Ihre Email-Client-Software z.B. Outlook entsprechend anzupassen, damit der Empfang und Versand wieder funktioniere.

Telefon: 06341 / 70800 70
oder:

Sie setzen das Passwort selbst über die Verwaltungsoberfläche Ihres Hosting-Pakets zurück. Sie erreichen die Verwaltungsoberfläche unter folgender Adresse:

http://rpadmin.neulandlotsen.de

Sollten Sie die Änderungen dort selbst vornehmen wollen, haben aber keine Zugangsdaten zur Hand, melden Sie sich bitte ebenfalls telefonisch bei uns. Wenn Sie das Passwort selbst zurücksetzen wollen und Ihnen das bisherige Passwort bekannt ist, können Sie dieses in der Regel einfach nochmals neu eingeben und speichern. In diesem Fall müssen dann keine weiteren Änderungen an Ihren Email-Clients wie z.B. Outlook vornehmen. Der Empfang von Emails sollte nach kurzer Zeit wieder funktionieren. Wenn Sie Ihr bisheriges Passwort nicht kennen, müssen Sie ein neues Passwort vergeben und die Einstellungen in Ihrer genutzten Email-Software entsprechend anpassen.
Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an der Behebung aller Empfangsprobleme und bitten vielmals um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis.